2022-10-22 10. Lutz Döpmann Memorial auf der Kartbahn in Lohsa

2022-10-23
Lutz Döpmann Memorial
Foto: Werner Müller

10. Lutz Döpmann Memorial im Kartsport
Den Lutz Döpmann Wanderpokal 2022 erhielt Ruben Opitz aus Dresden
Bester KZ 2 und Dritter X30 Senior ist Christoph Schleßiger vom MC Lohsa vor Mick Landgraf aus Kamenz. Torsten Simon KZ2 Gentlemen hatte Pech und musste beim letzten Rennen wegen Getriebeschaden ausscheiden. Er erkämpfte aber trotzdem Platz 3 in der Klasse KZ2 Gentlemen auf Grund der vorherigen guten Ergebnisse im Gesamtwettbewerb.
Am vergangenen Wochenende wurde zum 10. Mal der Lutz Döpmann Memorial auf dem Motodrom (Kartbahn) in Lohsa ausgefahren. 77 Kartsportler aus ganz Deutschlands waren dabei am Start. Samstag waren nur Trainingsläufe und am Sonntag fanden die Läufe der Sachsenmeisterschaft für alle Klassen Mini X30 Junior, X30 Senior, KZ 2, KZ Gentlemen, KCT 50 /Hochräder, KCT 150, KCT Youngtimer Getriebe und Getriebelos statt. Die letzte Runde wurde dann als Weltmeisterschaft der Schrauber (Techniker) ausgefahren. Diese Weltmeisterschaft ist eine reine Spaßmeisterschaft. Die Schrauber (Techniker) der gesamten Teams sorgen in der gesamten Saison bei allen Meisterschaftsläufen dafür, dass die Kart der Teams in einem guten technischen Zustand an den Start gehen. Diese Schrauber der gesamten Teams wirken im Hintergrund und werden bei den Berichterstattungen kaum genannt. Die Verantwortlichen des letzten Laufes der Saison in Lohsa zum Ausgang des Wettbewerbsjahre bieten gerade ihnen die Möglichkeit nun einmal direkt ins Blickfeld zu geraten. Beim Gleichmäßigkeitswettbewerb wurde am Ende der Beste Schrauber Rene Forker von der Kartschmiede Arnsdorf wurde als Weltmeister der Schrauber für die Saison 2022 gekürt.
Dieser Wettbewerb war auch der letzte Wertungslauf für die KCT Meisterschaft der OAKC- Serie. Gleichzeitig wurde die Sächsische Landesmeisterschaft im Kartsport für Moderne und Classic Klassen laut Reglement des OAKC sowie der KCT ausgefahren.
Der Namensgeber Lutz Döpmann hat maßgeblich zur Bekanntheit des Sports beigetragen. Er verstarb im 06.11.2012 Seine Leidenschaft lebt in Lohsa weite. Lutz Döpmann war ein Kartsportler, der den Sport im Osten Deutschlands populär machte. Am 06.11.2012 verstarb der langjährige Geschäftsführer und Gründungsmitglied des KSC Kart-Club-Sachsen e.V Lutz Döpmann. Was bleibt, ist sein großes Ansehen als Motorsportler.
Ergebnisse Sieger der Klassen:
Ehrung mit dem Lutz-Döp0mann Wanderpokal 2022 Ruben Opitz aus Dresden
KZ 2 Christoph Schleßiger MC Lohsa aus Dresden, Platz 2 Mick Landgraf aus Kamenz
KZ2 Gentlemen: 1. Enrico Moser aus Fraureuth 2. Thomas Neumann aus Brodtkowitz 3. Torsten Simon MC Lohsa aus Radebeul.
X30 Senior 1. Benno Drelock aus Großschirma 3. Christoph Schleßiger MC Lohsa
X 30 Junior Leon Liebold aus Zwickau
Ok Junior Felix Kretschmar aus Löbau
Rotax Senior Anne Fromhold aus Borna
Werner Müller
Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.